Impressum & Datenschutz


Restaurant Tante Hedda - ein Betrieb der HC Hansegastronomie GmbH

Datenschutzerklärung & Impressum

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Nach der EU-Datenschutzverordnung sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck wir Daten erheben, speichern oder weiterleiten. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen


H.C. Hansegastronomie GmbH
Willy-Brandt-Platz 1
28215 Bremen
GF: Jens Pischke


Ein Datenschutzbeauftragter für die H.C. Hansegastronomie GmbH ist nicht erforderlich.
Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die zuständige Aufsichtsbehörde: Die Landesschutzbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Arndtstr. 1, 27570 Bremerhaven.
Verarbeitung personenbezogener Daten, Zweck der Verwendung und Rechtsgrundlage
Allgemein-Besuch der Website
Unsere Website dient der Bereitstellung von Informationen über das Restaurant "Tante Hedda" in Bruchhausen-Vilsen. Beim Besuch unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in den Logfiles des Servers gespeichert. Folgende Informationen werden dabei erhoben:


IP-Adresse des anfragenden Rechners,
Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
Name und URL der abgerufenen Datei,
zuvor besuchte Website (Referrer-URL),
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Die genannten Daten werden erhoben und verarbeitet, damit ein reibungsloser Verbindungsaufbau der Website sichergestellt wird und die Inhalte korrekt dargestellt werden. Die Daten werden gelöscht, wenn sie nicht mehr erforderlich sind.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Begriffsbestimmungen
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). Beispielsweise lässt der Name eines Ansprechpartners ebenso einen Rückschluss auf eine natürliche Person zu wie seine E-Mail-Adresse. Es genügt, wenn die jeweilige Information mit dem Namen des Betroffenen verbunden ist oder unabhängig hiervon aus dem Zusammenhang hergestellt werden kann. Ebenso kann eine Person bestimmbar sein, wenn die Information mit einem Zusatzwissen erst verknüpft werden muss, so z. B. beim Autokennzeichen. Das Zustandekommen der Information ist für einen Personenbezug unerheblich. Auch Fotos, Video- oder Tonaufnahmen können personenbezogene Daten darstellen.
Unter Verarbeitung von personenbezogenen Daten versteht sich jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;“ … und bezeichnet als „Dritten“ (Art. 4 Nr. 10 DS-GVO) „eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten“. Also: Dritter ist jede Person oder Stelle außerhalb der Verantwortlichen. „Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; kurz: Verantwortlicher ist H.C. Hansegastronomie GmbH! Auftragsverarbeitung ist die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten durch einen Auftragnehmer (Auftragsverarbeiter) für einen Auftraggeber (hier: H.C. Hansegastronomie GmbH). Der Auftragnehmer darf die personenbezogenen Daten nur nach Weisung des Auftraggebers verarbeiten. Die Verantwortung für den Datenumgang verbleibt beim Auftraggeber als Verantwortlicher. Tatsächlich erhält der Auftragsverarbeiter keinen Zugriff auf Ihre personenbezogenen (besonderen) Daten, sondern nur auf die pseudonymisierten Daten.
Nutzung des Kontaktformulars/ Kontaktaufnahme per E-Mail
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten durch Dritte ist nicht möglich.
Sollten Sie über E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO.
Die Angabe Ihrer gültigen E-Mail-Adresse ist erforderlich, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Diese Daten und Ihre Nachricht werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage gespeichert. Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung der Daten nicht berührt. Den Widerruf können Sie schriftlich oder per Mail richten an: B1-Einfach lecker, Willy-Brandt-Platz 1, 28215 Bremen, info@b1-bremen.de
Bitte schreiben Sie keine vertraulichen Informationen in das Kontaktformular oder eine unverschlüsselte E-Mail.
Weitergabe von Daten
Die auf unserer Website erhobenen Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO) nicht an Dritte weitergegeben.
Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte temporäre Cookies ein, die für den Zeitraum Ihres Besuches auf unserer Website im Browser Ihres Endgerätes gespeichert und automatisch gelöscht werden, sobald Sie den Browser schließen. Darüber hinaus setzen wir auch persistente Cookies ein, diese bleiben auch nach Ihrem Besuch unserer Website in Ihrem Browser gespeichert, um zukünftige Eingaben zu erleichtern. Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung der Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, ob Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.
Bargeldloses bezahlen
Sie haben die Möglichkeit, in unseren Restaurants per Kredit- oder Debit-Karte zu bezahlen. Dabei werden Ihre Zahlungsdaten in eigener Verantwortlichkeit von unserem Zahlungsdienstleister (PaySquare SE a Worldline Company Adresse: Hahnstraße 25, 60528 Frankfurt am Main) und nur in einigen bestimmten Fällen durch uns verarbeitet:
Verarbeitung Ihrer Daten durch uns:
Bei der üblichen Abwicklung einer Zahlung erfolgt – außer bei Verwendung des elektronischen Lastschriftverfahrens – keine Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns:
– Unser Kassensystem erhält von unserem Zahlungsverkehrsdienstleister lediglich die Information „Zahlung erfolgt“ und maskierte Kartendaten, die keinen Bezug auf Ihre Person haben.
– Für Revisionszwecke erhalten wir von unserem Zahlungsverkehrsdienstleiter zudem eine Datei mit allen Transaktionen eines Tages, die auch maskierte Kartendaten (und weitere anonyme Daten) enthält. Auch diese Daten sind anonym und nicht personenbezogen. Mit ihnen können wir Zahlungsdifferenzen ermitteln und bestimmten Kaufvorgängen zuordnen. So können wir bei einer ermittelten Zahlungsdifferenz ggf. – für uns wieder ohne Personenbezug – eine erneute Ausführung der Zahlung durch den Zahlungsverkehrsdienstleiter anstoßen.
– Im Übrigen erhalten wir nur aggregierte Informationen über die durchgeführten Zahlungen (z.B. Anzahl und Gesamtsumme eines Tages).
Beim elektronischen Lastschriftverfahren gilt zusätzlich:
Bei der Nutzung des elektronischen Lastschriftverfahrens unterschreiben Sie einen Lastschriftbeleg, mit dem Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat für die ausstehende Zahlung erteilen und Ihr Kreditinstitut anweisen, bei Nichteinlösung der Lastschrift uns, oder unserem Zahlungsdienstleister, Ihre Kontaktdaten zur Geltendmachung der Forderung mitzuteilen. Wir bewahren den von Ihnen unterschriebenen Lastschriftbeleg zu Zwecken des Nachweises der Erteilung der Einzugsermächtigung und der Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Kontaktdaten durch Ihre Bank für den Fall auf, dass wir unsere entsprechenden Rechte geltend machen müssen. Zudem bewahren wir die Belege zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, insb. Aufbewahrungsfristen gem. §§ 257 HGB, 147 AO, auf. Ebenso verwenden wir die Belege ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Betrug und anderen Straftaten.
Zu diesen Zwecken geben wir den Beleg bzw. die darin enthaltenen Daten ggf. im hierzu erforderlichen Umfang insb. ggf. an Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Gerichte und Strafverfolgungsbehörden weiter. Eine Vernichtung der Lastschriftbelege erfolgt turnusmäßig nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Nur bei einer Rücklastschrift:
Wenn eine Lastschrift von Ihrer Bank nicht eingelöst bzw. zurückgebucht wird, erhalten wir von unserer Bank eine Mitteilung darüber (sog. Rücklastschriftdaten). Mit dieser Mitteilung erhalten wir zudem eine Information zum Grund der nicht erfolgten Abbuchung (Widerspruch, keine Angabe) sowie Ihre IBAN und BIC, die Höhe des ausstehenden Betrags sowie die entsprechende 27-stellige Kennziffer. Durch diese „Rücklastschriftdaten“ können wir die notwendigen Daten ermitteln, um die Forderung gegen Sie geltend zu machen („Forderungsdaten“), insb. den relevanten Beleg auffinden und über Ihre Bank unter Verwendung Ihrer Einwilligungserklärung auf dem Beleg Ihre Kontaktdaten ermitteln.
Wir verwenden diese Rücklastschrift- und Forderungsdaten, um unsere Forderung gegen Sie geltend zu machen. Ebenso verwenden wir sie ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Betrug und anderen Straftaten. Zu diesen Zwecken geben wir diese Daten ggf. im hierzu erforderlichen Umfang insb. ggf. an Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Gerichte und Strafverfolgungsbehörden weiter. Zudem verwenden wir Ihre Daten ggf. zur Erfüllung etwaiger Aufbewahrungsfristen.
Unmittelbar nach Erhalt der Information über eine Rücklastschrift tragen wir Ihre IBAN und BIC zudem in eine von uns geführte sog. Sperrdatei ein. Diese übermitteln wir an den Zahlungsverkehrsdienstleister. Solange ein solcher Eintrag besteht, ist mit der jeweiligen Karte nur noch eine Zahlung mit einem anderen Zahlungsverfahren als der elektronischen Lastschrift möglich (z.B. Girocard mit PIN-Eingabe).
Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten durch unseren Zahlungsdienstleister:
Eine Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten erfolgt in einem PCI DSS konformen und für Kreditkarten entsprechend zertifiziertem System unter der Verantwortung des Zahlungsverkehrsdienstleisters. Dieser übernimmt insb. das Einlesen Ihrer Kartendaten (IBAN, BIC, das Kartenverfalldatum und die Kartenfolgenummer) durch das Zahlungsverkehrsterminal verarbeitet diese mit den Zahlungsdaten (Datum, Uhrzeit, Betrag der Zahlung, Terminalkennung, Ort, Unternehmen und Restaurant) zur Abwicklung der Zahlung.
Hinsichtlich der Datenverarbeitung erhalten Sie nähere Informationen bei der PaySquare SE a Worldline Company Adresse: Hahnstraße 25, 60528 Frankfurt am Main bzw. Ihrer Bank.
Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?
Wir verarbeiten Ihre Daten insbesondere zur Durchführung des Kaufvertrags (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Rechtsgrundlage Art. 6 lit. c DSGVO) und zur Aufklärung von Betrug und anderen Straftaten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und unser berechtigtes Interesse, unser Vermögen zu schützen und Zahlungsausfälle zu verhindern.
Die PaySquare SE a Worldline Company Adresse: Hahnstraße 25, 60528 Frankfurt am Main verarbeitet die Daten insbesondere zur Zahlungsabwicklung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Verhinderung von Kartenmissbrauch, zur Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Verwirklichung des berechtigten Interesse des Vermögensschutzes) und zu gesetzlich vorgegebenen Zwecken, wie z.B. zur Geldwäschebekämpfung und Strafverfolgung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Zahlungsverkehrsdienstleister bzw. Ihrer Bank.
Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?
Ihre Zahlungsdaten werden zur Zahlungsabwicklung an unseren Zahlungsdienstleister PaySquare SE a Worldline Company Adresse: Hahnstraße 25, 60528 Frankfurt am Main übermittelt.
Zu den o.g. Zwecken werden Ihre Daten durch den Zahlungsverkehrsdienstleiter außerdem an Banken und ggf. die für das Clearing und Settlement von Zahlungen bestimmen Stellen oder – im Fall von Kreditkartendaten – an Ihr Kreditkartenunternehmen (den sog. Acquirer, z.B. Mastercard, VISA) übermittelt.
Im letzteren Fall erfolgt ggf. eine Übermittlung in ein Nicht-EU Land. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei dem Zahlungsverkehrsdienstleister bzw. Ihrem Kreditkartenunternehmen.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit wir für die o.g. Zwecke überhaupt Ihre Daten speichern, erfolgt eine Löschung im Regelfall, wenn die Forderung beglichen wurde bzw. nach Abschluss etwaiger gerichtlicher oder behördlicher Verfahren und der daran ggf. anschließenden Aufbewahrungsfristen.
Diese Löschung der Sperrdatei wird bei vollständiger Begleichung des zu zahlenden Betrags oder dann aufgehoben, wenn ein berechtigter Widerruf vorliegt; im Übrigen erfolgt eine Löschung nach 3 Jahren.
Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?
Eine Zurverfügungstellung Ihrer Kartendaten ist erforderlich, um in unseren Restaurants unbar zahlen zu können.
Es Ihnen natürlich frei eine Barzahlung zu wählen, bei der keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
B1 Kundenbindungsprogramm
Sie möchten die Vorteile der B1 VIP Club Card oder der B1 Business Lunch Card in Anspruch nehmen oder nutzen diese bereits?
Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Teilnahme Programm erfolgt im Rahmen eines Teilnahmevertrages. Zu dessen Abschluss bzw. Erfüllung und ggf. Beendigung werden personenbezogene Daten wie folgt verarbeitet:
Bei Anmeldung werden zum Abschluss und der Erfüllung des Teilnahmevertrages Basisdaten (vgl. Antragsformular) wie Kontaktdaten (Name, Unternehmen/ Organisation, namentlich E-Mail-Adresse) sowie ggf. freiwillige Angaben Telefonnummer, erhoben. Die erhobenen Daten werden zur Durchführung des Vertrages verwendet..
Wenn Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem Teilnahmevertrag, z.B. per Brief, E-Mail oder Telefon kontaktieren bzw. wir mit Ihnen kommunizieren, verarbeiten wir außerdem die von Ihnen mitgeteilten Informationen und ggf. die o.g. Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. Zwecken der Kommunikation.
Wir verarbeiten Ihre Vertragsdaten ggf. auch zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
– Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung des Teilnahmevertrages bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen)
– Rechtsgrundlage für eine Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).
Wer ist in die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden?
– gastronovi GmbH, Softwareentwickler in Bremen, Freie Hansestadt Bremen Adresse: Buschhöhe 6, 28357 Bremen
Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre o.g. Daten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung des Teilnahmevertrages (üblicherweise spätestens mit Vertragsende) und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch bzw. Abgabenordnung) gelöscht.
Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?
Ohne die Bereitstellung der vollständigen und richtigen o.g. Basisdaten ist eine Teilnahme am Programm nicht möglich. Die Bereitstellung der freiwilligen Angaben ist nicht erforderlich.
Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf unverzügliche Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bitte wenden Sie sich dazu jederzeit an die aufgeführte Adresse am Ende dieser Datenschutzhinweise.
Des Weiteren können Sie jederzeit Ihre Zustimmung zur Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft durch uns widerrufen. Für einen Widerruf genügt ein formloses Schreiben oder eine E-Mail an: info@b1-bremen.de
Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.
Durch die Weiterentwicklung meiner Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

H.C. Hansegastronomie GmbH
Willy-Brandt-Platz 1
28215 Bremen
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Telefon: 0421/37940494
Fax: 0421/37948377
Mail: info@tante-hedda.de
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Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Jens Pischke